Archiv 2013

Weihnachten 2013 - Christmas 2013

19.12.2013, Wien.  Weihnachten - Die Ankunft Jesu Christi, Gottes Sohns! - Christmas - Advent of Jesus Christ, the son of God!Wir werden erinnert, wie sehr der Herr uns liebt. Er hat uns seinen Sohn gesandt zu unserem Heil. So werden wir vom Kind in der Krippe an das Wesentliche des Glaubens und Lebens erinnert! - We will be reminded of the love of our Lord. He has sent his son for our salvation. The child in the crèche reminds us on the essential of our religious faith and life!Allen Freunden und Gönnern unseres Ordens sowie Ihren Familien gnadenreiche Weihnachten und ein gesundes, gutes Neues Jahr! - All friends and sponsors of our Order as well as their families a merciful Christmas and a healthful, happy New Year!

Promesse und Weihnachtsfeier in Wien

16.12.2013, Wien.  Rund 50 Ordensmitglieder, zahlreiche Mitglieder der Hilfswerke sowie Betreute feierten am 15. Dezember in der Schottenkirche in Wien gemeinsam die Heilige Messe, erneuerten ihr Versprechen gegen das 8-fache Elend zu kämpfen und wurden Zeuge wie Ordensmitglied Anton Gatnar seine feierliche Promesse ablegte.

Philippinen-Nothilfe geht auch an Weihnachtstagen weiter

10.12.2013, International.  Die Bilanz nach einem Monat: Unterstützung von rund 20.000 Menschen auf den Inseln Samar und Bantayan, 4.000 Hygiene-, Haushalts- und Nahrungsmittelpakete, 4.500 Nothilfe-Pakete, 800 Zeltplanen für Behelfsunterkünfte, 10 Großraumzelte für die medizinische Versorgung und psychosoziale Unterstützung der Betroffenen auf beiden Inseln.

MALTESER erhalten Ehrung für die Hochwasser-Hilfe

02.12.2013, Wien.  Unter dem Motto "Österreich sagt Danke" haben Bundespräsident Heinz Fischer und Sozialminister Rudolf Hundstorfer aus Anlass des "Internationalen Tages der Freiwilligen" am 5. Dezember herausragende und vorbildliche Leistungen von Freiwilligen geehrt.

Ein Abend für Menschen mit Behinderungen - Hochkarätiger Charity Abend der MALTESER

29.11.2013, Wien.  Rund 220 Gäste, unter ihnen der Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und seine Frau Dr. Margit Fischer unterstützten am Donnerstagabend im Rahmen eines Charity Dinners die karitative Arbeit der MALTESER für Menschen mit Behinderungen.

AGRANA spendet für Pflege von Malteser-Care-Ring

25.11.2013, Wien.  Gelebte soziale Verantwortung durch das österreichische Unternehmen AGRANA durch Unterstützung für die Pflege von schwersterkrankten Kinder durch den Malteser-Care-Ring. - "Eine Hilfe die bereits angekommen ist!"

"900 Jahre Souveräner Malteser–Orden" - Empfang der Permanenten Missionen des Ordens bei der UN, IAEA, UNIDO und CTBTO in Wien

25.11.2013, Wien.  Die humanitäre Diplomatie des Ordens in 104 Staaten der Welt und bei den internationalen Organisationen, in Genf, New York und Wienunterstützt die Hilfe für Menschen in Not.

MALTESER helfen auf den Philippinen

Taifun Haiyan: Hunderttausende Überlebende brauchen dringend Hilfe

16.11.2013, Philippinen.  Besorgt blicken wir auf die Bilder und Nachrichten, die uns aus den Philippinen erreichen. Der schwere Taifun Haiyan hat den Inselstaat mit voller Wucht getroffen und hinterließ vielerorts eine Schneise der Verwüstung. Ganze Ortschaften sind von der Außenwelt abgeschlossen. Hunderttausende sind ohne Bleibe. Sie brauchen dringend Wasser, Essen und medizinische Versorgung.

MALTESER Hilfe auf den Philippinen läuft an

13.11.2013, .  Malteser International steht in engem Kontakt mit der philippinischen Assoziation des Malteserordens und unterstützt die Nothilfemaßnahmen der philippinischen MALTESER. Der Fachberater von Malteser International für Katastrophenvorsorge, Dr. Melgabal Capistrano, selbst philippinischer Staatsbürger, ist gestern mit einem Erkundungsteam der philippinischen Malteser auf Cebu angekommen.

Tausend Tote und Verwüstung nach dem Taifun Haiyan – Die Malteser helfen

12.11.2013, Wien.  Erste Schätzungen berichten von mindestens 10.000 Todesopfern. Nicht absehbar ist die Zahl derer, die ihr Zuhause verloren haben. Laut jüngsten Aussagen der philippinischen Regierung sind mehr als neun Millionen Menschen von der Katastrophe betroffen. HELFEN SIE DURCH IHRE SPENDE!

Allerheiligen und Allerseelen – Tage, die nicht vergessen werden sollten

01.11.2013, Österreich.  Neben „Weltspartag“ und dem in Europa nun um sich greifenden „Halloween-Rummel“ gibt es gerade für Christen mit Allerheiligen und Allerseelen, wichtige Festtage, die viel Kraft und Glaube schenken können, wenn wir sie neu zu entdecken.

Malteser kehren mit Betreuten von einer Reise aus Malta zurück

16.10.2013, Malta/Österreich.  Die 185 Teilnehmer der Reise nach Malta, davon 40 kranke und behinderte Menschen haben Dienstagmorgen die Insel verlassen. Nach einer sechstägigen Reise zu den Wurzeln des Malteserordens zeigten sich alle Reisenden beeindruckt von der reichhaltigen Geschichte der Malteser.

Lebendigkeit und Aktualität des Glaubens am Hochfest des Seligen Gerhard

13.10.2013, Wien.  Am 13. Oktober zum Hochfest des Seligen Gerhard wurden 4 neue Mitglieder in die Johannesgemeinschaft aufgenommen.

Jubiläums-Symposium zu den 8-Elenden

07.10.2013, Wien.  Am 7. Oktober organisierte der Malteser Care-Ring ein Symposium zum Thema "Die acht Elende in neuem Licht". Im Rahmen der Veranstaltung wurden die acht Elende, die die acht Spitzen des Malteser-Kreuzes symbolisieren, inhaltlich und zeitgemäß vorgestellt.

Tausende Menschen beteten mit Kardinal Christoph Schönborn im Stephansdom für den Frieden

25.09.2013, Wien.  Zum sechsten Mal fand am Dienstag, 24. September 2013 im Wiener Stephansdom das große Friedensgebet unter dem Motto "Message for You!“ statt.

Zum Tag der Ersten Hilfe weisen die Malteser auf die Wichtigkeit der Ersten Hilfe hin

14.09.2013, Österreich.  Mit einfachen Mitteln könnten Menschen gerettet werden - wenn die Bevölkerung besser über Erste Hilfe Bescheid wüsste. Was, wenn das Herz des Menschen neben ihnen plötzlich aufhört zu schlagen? Wenn man unvermittelt zu einem Unfall mit Verletzten kommt?

Gebet- und Fasttag für den Frieden

05.09.2013, Wien.  Seine Heiligkeit Papst Franziskus hat für kommende Samstag, den 7. September 2013, zu einem weltweiten Gebets- und Fasttag für den Frieden in Syrien und den anderen Konfliktherden der Welt aufgerufen. Papst Franziskus will am Samstagabend eine zentrale Gebetswache auf dem Petersplatz im Vatikan leiten.

Das Großpriorat trauert um Fra' Johannes Orssich de Slavetich

30.08.2013, .  Am 17.8.2013 hat es dem Herrgott gefallen, Fra‘ Johannes nach langem und mit Geduld ertragenem schwerem Leiden zu sich zu rufen.

Sensationsfund in Jerusalem: Archäologische Funde des ersten Ordensspitals entdeckt

28.08.2013, Jerusalem.  Bei Ausgrabungen in der Altstadt von Jerusalem wurden Reste des ersten Hospitals der Malteser gefunden.

Viertägige Wallfahrt für Familien und Menschen mit Behinderung nach Mariazell

25.08.2013, Mariazell.  Unter dem Leitgedanken „Herr lehre uns beten“ machten sich 60 Pilger vom 22.-25. August aus ganz Österreich auf den Weg nach Mariazell.

MALTESER luden zur Teilnahme am 30. Internationale Sommercamp nach Irland ein

18.08.2013, Wien / Irland.  Acht Tage lang, vom 10.-17. August 2013 kümmerten sich 220 MALTESER um ca. 200 zum Teil stark behinderte Jugendliche mit dem Ziel, auch körperlich stark eingeschränkten Menschen eine unbeschwerte Ferienwoche zu ermöglichen.

Einmaliges Sportereignis für Menschen mit Behinderungen

05.08.2013, Steiermark.  Zum 15. Mal in Folge fand heuer das Wildwassercamp in Wildalpen in der Obersteiermark vom 1.-4. August statt. Betreute und MALTESER erlebten gemeinsam ein sportliches Wochenende und ein besonderes Erlebnis an und auf der Salza.

Papst Franziskus empfängt den Großmeister und die Ordensregierung

09.07.2013, Vatikan.  Auch Papst Franziskus hat - wie es schon Tradition geworden ist - am 24. Juni den S. H. u. Emz. den Fürst und Großmeister Fra' Matthew Festing und die Mitglieder der Ordensregierung zu einer Audienz im Vatikan empfangen.

Kinderheim in Fujinosono eröffnet

01.07.2013, Wien.  Aufgeregtes Lachen und glänzende Augen: Den Kindern von Fujinosono ist die Freude über die Eröffnung des Kinderheimes am 29. Juni 2013 überdeutlich anzusehen.

Hochfest des Hl. Johannes des Täufers

24.06.2013, Wien.  Der Ordensspiritual S. Gn. Altabt Gregor Ulrich Henckel-Donnersmarck OCist. stand dem Hochamt vor, das heute am 24. Juni 2013 in der Malteserkirche in Wien, feierlich begangen und von Mag. Thomas Dolezal musikalisch umrahmt wurde.

Doppelprofess zeugt von der Lebendigkeit des Glaubens

24.06.2013, Heiligenkreuz.  730 Gäste davon 190 Malteserritter feierten am 22. Juni in der Stiftskirche in Heiligenkreuz eine Doppelprofess. Die Festmesse zelebrierte der Chefkaplan des Großpriorates von Österreich, Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari.

Profess und Aufnahme in den Orden und in die Hilfswerke

20.06.2013, Heiligenkreuz.  Erstmals seit 12 Jahren findet am Samstag, 22. Juni, um 10 Uhr in der Stiftskirche in Heiligenkreuz im Rahmen einer Hl Messe wieder eine Professfeier im Großpriorat von Österreich statt. 600 Gäste haben sich angemeldet, um bei dem traditionellen Ritual dabei zu sein. Zusätzlich werden 15 Kandidaten in den Orden aufgenommen und 41 in die Hilfswerke.

Malteser Rettungskräfte im Hochwassergebiet im Einsatz

04.06.2013, MHDA Österreich.  Gemeinsam mit dem österreichischen Roten Kreuz waren seit Sonntagnachmittag 15 Helfer der Malteser mit drei Fahrzeugen im grenzüberschreitendem Einsatz gegen das Hochwasser in Bayern eingesetzt ...

Fronleichnam 2013

31.05.2013, Wien.  „Jedes Kind braucht Vater und Mutter zugleich“, betonte der Hwdgst. Herr Kardinal Dr. Christoph Schönborn OP bei seiner Predigt anlässlich der Fronleichnamsprozession in Wien ...

Lange Nacht der Kirchen 2013 ...

27.05.2013, Wien.  ... und mit dabei auch heuer die Malteser mit ihrer Kirche zum Hl. Johannes der Täufer in der Wiener Kärntnerstraße ...

Flüchtlingshilfe Syrien

08.05.2013, Wien.  Start der Aktion von Nachbar in Not. Die humanitäre Krise in und um Syrien verschlimmert sich von Tag zu Tag. Internationale humanitäre Hilfe ist dringend nötig, Spenden werden dringend gebraucht ...

Kardinal Schönborn verabschiedet die Pilger nach Lourdes

Lourdes 2013 - Kardinal spendet Reisesegen

02.05.2013, MHDA Österreich.  Mit dem Segensgebet von S. Emz. Kardinal Christoph Schönborn begann gestern Früh die heurige Wallfahrt der Malteser nach Lourdes ...

Seligsprechungsverfahren für den 78. Großmeister des Malteserordens Fra' Andrew Bertie (1929-2008) eingeleitet

29.04.2013, Wien.  Wie der Postulator Prof. Vittorio Capuzza aus dem Großmagisterium mitteilte, wurde in Rom ein Seligsprechungsverfahren für den am 7. Februar 2008 verstorbenen 78. Fürst und Großmeister Fra‘ Andrew Willoughby Ninian Bertie eingeleitet.

Gemeinsame Feier mit den Elisabethinen in Graz

24.04.2013, Graz.  Die heuer begonnene spirituelle und soziale Zusammenarbeit mit den Elisabethinen in Graz nahm man zum Anlass für eine gemeinsame Festmesse mit Betreuten der Malteser und den Bewohnern des Betreuten Wohnens der Elisabethinen.

Gelungene Feier der Malteser und Johanniter

16.04.2013, Wien.  Rund 300 Teilnehmer kamen am Samstag im Wiener Stephansdom anlässlich des Jubiläumsjahres zusammen. Bischof Dr. Egon Kapellari und Superintendent Mag. Paul Weiland zelebrierten den ökumenischen Festgottesdienst an dem 86 Malteser- und 34 Johanniter-Ritter, zahlreiche Mitglieder der Ordens- und Hilfswerke sowie mehr als 100 Gäste, unter anderem der Militärkommandant von Wien Brig. Kurt Wagner, teilnahmen.

Unterstützung der "Pfarrer-Initiative" nicht möglich

15.04.2013, Wien.  Da sowohl der Heilige Vater als auch der zuständige Ortsbischof die „Pfarrer-Initiative“ selbst und insbesondere deren „Aufruf zum Ungehorsam“ als einen zur Durchsetzung von Reformen ungeeigneten Weg für die Kirche bezeichnet haben, hat der Orden die öffentliche Unterstützung der „Pfarrer-Initiative“ durch ein Mitglied hinterfragt.

Einladung zum Ökumenischen Gottesdienst mit den Johannitern am 13. April 2013 um 10.30 Uhr im Stephansdom

04.04.2013, Wien.  Das Jahr des Glaubens 2013 ist für uns auch ein Jubiläumsjahr. Am 15.2.1113 bestätigte Papst Paschalis II. die damalige Hospitalbruderschaft des Hl. Johannes zu Jerusalem, verlieh ihr das Recht einen eigenen Leiter zu wählen, Ländereien und Schenkungen in Europa und Asien anzunehmen und stellte das Hospital in Jerusalem unter seinen persönlichen Schutz.

Gelungenes Osterfest für pflegebedürftige Kinder

02.04.2013, Wien.  Mit 45 Osternestern erfreuten die Mitarbeiter des Malteser-Care-Ring kurz vor Ostern die von Ihnen betreuten stark pflegebedürftigen Kinder. Für einen Moment konnten so die tapferen Kleinen und ihre Geschwister durch die von Schülern einer Mittelschule und Ministranten vorbereiteten Osternester ihr Leid vergessen.

Kardinal Schönborn würdigt die Arbeit der Malteser zu Ostern

29.03.2013, Wien.  Rund 3.000 Gläubige feierten am Gründonnerstag die Hl. Messe vom Letzten Abendmahl und Fußwaschung in St. Stephan mit Kardinal Schönborn. Die Liturgie am Gründonnerstag erinnert an die Fußwaschung Jesu an den Jüngern kurz vor seinem Tod.

Feierliche Inauguration von Papst Franziskus

19.03.2013, Wien.  Das Pontifikat von Papst Franziskus hat heute am Hochfest des Hl. Josef mit der Überreichung des Fischerrings und des Palliums, der päpstlichen Stola, offiziell begonnen.

Malteser verstärken Hilfe für Babys und Kleinkinder in Syrien

19.03.2013, Wien.  Der tägliche Überlebenskampf im syrischen Bürgerkrieg betrifft immer mehr Mütter mit Kleinkindern. "Zum 2. Jahrestag des Aufstandes gegen das Assad-Regime gibt es für Babys und Kleinkinder zu wenig Milch und Babynahrung", sagt der Nothilfe-Koordinator von Malteser International, Thomas Molitor.

Habemus Papam - Papst Franziskus I.

14.03.2013, Wien.  Prokurator Norbert Salburg-Falkenstein: "Von ganzem Herzen begrüßen wir Papst Franziskus I. Wir wünschen ihm Gottes reichen Segen für sein Pontifikat und werden den Hl. Vater gerne unterstützen, wo immer er die Malteser braucht.

Zwei Jahre Hilfe in Japan

12.03.2013, Wien.  Auch zwei Jahre nach dem verheerenden Erdbeben und Tsunami vom 11. März 2011 geht der Wiederaufbau in vielen von der Katastrophe zerstörten Regionen Japans nur langsam voran. Doch die Arbeiten an dem Neubau des von den Maltesern unterstützten Kinderheims Fujinosono sind in vollem Gange.

Exerzitien zur Umkehr und Buße - Novene für einen neuen Papst

05.03.2013, Wien.  Mehrtägige Exerzitien sind gemäß Codex eine Verpflichtung für alle Ordensmitglieder. In Tainach, in Stift Göttweig und in der Kommende Mailberg riefen die Exerzitienleiter in geistlichen Vorträgen und in der täglichen Hl. Messe zur Buße und Umkehr auf.

Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI: Ihr segensreiches Werk ist Ausdruck und gelebtes Zeugnis der Liebe des Evangeliums

15.02.2013, Wien.  Angeführt von S. H. u. Emz. unserem Fürsten und Großmeister Fra‘ Matthew Festing haben über 4.000 Ordensmitglieder und ehrenamtliche Helfer aus aller Welt anlässlich an den Feierlichkeiten am 9. Februar 2013 in Rom teilgenommen.

900 Jahre Bulle Piae Postulatio Voluntatis - Konferenzen und Feierlichkeiten in Rom

31.01.2013, Wien.  Der Malteserorden begeht am 9. Februar in Rom mit einem feierlichen Pontifikalamt im Petersdom, dem S. Emz. Kardinalstaatssekretär Tarcisio Kardinal Bertone vorstehen wird, den 900-ten Jahrestag der Bulle "Piae Postulatio Voluntatis" von 1113 durch Papst Paschalis II.

Neuer Botschafter des Ordens in Österreich

11.01.2013, Wien.  Botschafter Dr. Christof Maria Fritzen, hat am 11. Jänner 2013 dem Herrn Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer sein Beglaubigungsschreiben überreicht. Er folgt Dr. Alexander Quaroni nach, der von März 2006 bis Dezember 2012 in Österreich als Botschafter des Ordens akkreditiert war.