Wir sind aus Tradition modern. Unsere Hilfe hört dort nicht auf, wo eingefahrene Wege enden. Wir haben Mut, neue Aufgaben anzunehmen und unkonventionell zu bewältigen.

Malteser ist man nicht allein. Unsere Stärke wächst aus der Gemeinschaft vor Ort, national und weltweit. Die Nächstenliebe beginnt bei uns in den eigenen Reihen.

Wir arbeiten professionell in Ehren- und Hauptamt. Leistungsfähigkeit, Effizienz, Verlässlichkeit und Qualität prägen unser Tun.

Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. Für uns ist der Mensch Ebenbild Gottes. Deshalb übernehmen wir persönliche Verantwortung für jeden einzelnen Hilfesuchenden und nehmen ihn ernst in seiner Not. Indem wir ihm selbstlos in Liebe begegnen, wollen wir Glaube erfahrbar machen.

Malteser Betreuungsdienst

Der MBD kümmert sich hauptsächlich um Alte und Kranke Menschen. Durch verlässliche Bezugspersonen werden so ehrenamtlich und kostenlos diverse Hilfestellungen gegeben. Derzeit kümmern sich 43 ehrenamtliche Mitarbeiter vor allem um einsame Menschen, denen in erster Linie Zeit geschenkt wird. Das im Jahr 1964 gegründete Werk bietet sowohl Hausbesuche als auch Besuche in Spitälern und Hospizen an. Eigens organisierte Benefizveranstaltungen wie Lesungen, Konzerte und Wohltätigkeitsbasare leisten einen wichtigen finanziellen Beitrag zur Arbeit des MBD.

Malteser Betreuungsdienst
Angela Thierry