Seit fast 60 Jahren stehen wir von Armut, Krankheit, Konflikten und Katastrophen betroffenen Menschen – unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung - bei, um ihnen ein Leben in Gesundheit und Würde zu ermöglichen.

MALTESER INTERNATIONAL – FÜR EIN LEBEN IN GESUNDHEIT UND WÜRDE

"Malteser International auf einen Blick" 2015

Malteser International

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Wir leisten in rund 100 Projekten in mehr als 25 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit.

Malteser International ist eine Nichtregierungsorganisation mit regionalen Niederlassungen in Europa und Amerika. Sitz des Generalsekretariats sowie des europäischen Regionalverbandes ist Köln (Deutschland). Der Regionalverband Amerika ist in Miami (USA) angesiedelt. Das internationale Netzwerk des Malteserordens leistet einen entscheidenden Beitrag, um Menschen in Not schnell, gezielt und effizient Hilfe leisten zu können. Derzeit sind 25 Assoziationen und Priorate des Malteserordens Mitglied von Malteser International.

Kooperation und Partizipation bilden wichtige Säulen unserer Arbeit: Durch eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinden, nationalen und internationalen Partnern sowie unseren Gebern sichern wir Nachhaltigkeit und Wirksamkeit. Transparenz, Rechenschaft und die Einhaltung internationaler Standards der humanitären Hilfe bilden die Grundlage für die Qualität unserer Programme.

Wir setzen uns für nachhaltige und zukunftsfähige Verbesserungen ein, indem wir kurzfristige Hilfsmaßnahmen mit ganzheitlichen und langfristigen Ansätzen verbinden, die folgende Bereiche umfassen:

Nothilfe im Katastrophenfall und Umsetzung von Wiederaufbaumaßnahmen

Aufbau und Förderung von Basisgesundheitsdiensten und Ernährungsprogrammen

Sicherung des Zugangs zu sauberem Trinkwasser, sanitärer Grundversorgung und Hygiene (WASH)

Soziale Programme zur Existenzsicherung und Verringerung von Verwundbarkeit und Armut

Katastrophenvorsorge, insbesondere auf Dorf- und Gemeindeebene

Hier geht es zu den Presseberichten von MALTESER International!

Malteser International
Kalker Hauptstraße 22 - 24